26. Januar 2023 Thema: Aktuelles Von Sarah Ryglewski
Bei der Grüne Woche kommen Verbraucher:innen und Produzent:innen, Politiker:innen und Wissenschaftler:innen miteinander in den Austausch. Ein Thema zieht sich wie ein roter Faden durch die unterschiedlichen Bereiche der Messe: Nachhaltigkeit.
Klimaschutz, der möglichst sparsame Einsatz von Ressourcen und Rohstoffen und eine stärkere Beachtung von Umweltschutz sind die drängendsten Herausforderungen. Die Aussteller zeigen, dass die Branche ihre Aufgaben anpackt und innovativ ist: Ein Vorhaben für Humusaufbau in landwirtschaftlich genutzten Böden, ein Laden der gebrauchter Ware eine zweite Verwendung gibt oder neue, vollständig recyclebare Verpackungen sind Beispiele für konkrete Schritte, wie wir die Transformation unseres Agrar- und Ernährungssystems umsetzen können. Mit solch guten Ideen und Lösungen kommen wir unseren Zielen der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie näher.
Auch beim Stand für Bremen dreht es sich um Nachhaltigkeit, die diesjährigen Themen sind „Innovativ aus Tradition“ und „GENUSSUFER“. Dabei sind Firmen wie zum Beispiel die Eismanufaktur „guteseis“, „Yardies Jamaican Food & Culture“, die Beck’s-Brauerei, das Fischkochstudio und „Paru“. Auch das Bremer Inklusionsprojekt Martinshof zeigt in Berlin seine Senatsprodukte.