02. Mai 2022 Thema: Aktuelles Von Sarah Ryglewski
In der vergangenen Sitzungswoche hat mich Mariella aus Bremen im Bundestag besucht. Sie ist 17 Jahre alt und beginnt bald mit ihrem Abitur. Gemeinsam mit anderen Mädchen und jungen Frauen aus ganz Deutschland hatte sie die Möglichkeit, im Rahmen des Girls´ Day einen Einblick in die parlamentarische Arbeit zu bekommen und sich mit den aktuellen politischen Themen intensiver auseinanderzusetzen.
Der Girls´ Day ist ein bundesweites Projekt, um Mädchen einen Einblick in Berufe zu gewähren, die häufig männlich dominiert sind, also einen Frauenanteil von weniger als 40 Prozent haben. Dabei geht es gezielt darum, ihnen einen näheren Eindruck von der Arbeit zu geben, aber auch sie dazu zu ermutigen, selber über eine Karriere in dem Bereich nachzudenken.
Gerade in der Politik ist es wichtig, junge Frauen zu fördern und zu ermutigen, selber aktiv zu werden. Derzeit sind nur 34,9 Prozent der Abgeordneten im Deutschen Bundestag Frauen, obwohl etwa 50,7 Prozent der deutschen Bevölkerung weiblich ist. Hierdurch sind Frauen und ihre Abliegen häufig leider unterrepräsentiert.
Danke, dass Du mich besucht hast und dass ich dich kennenlernen durfte! Ich hoffe, Du hast viel gelernt, Spaß gehabt und Interesse bekommen, Dich auch weiter politisch zu engagieren.