13. Oktober 2023 Thema: Aktuelles Von Sarah Ryglewski
Über die neue Raumfahrtstrategie der Bundesregierung hat der Bundestag am vergangenen Mittwoch erstmals beraten. Sie soll der zunehmenden Bedeutung der Raumfahrt Rechnung tragen, zumal seit der letzten Strategie von 2010 eine enorme Entwicklung in der Branche stattgefunden hat – auch in Bremen.
Weltraumgestützte Infrastrukturen sind mittlerweile immer mehr auch Teil der kritischen Infrastruktur. Ihre Verfügbarkeit und die dafür benötigten Raumfahrttechnologien sind für die Zukunftsfähigkeit Deutschlands und Europas essentiell. Umso wichtiger ist es, Kooperationen in Europa und auch international weiter auszubauen. Dafür muss das nationale Engagement gesteigert werden, um die Beitrags- und Partnerschaftsfähigkeit sicherzustellen. Deutschland und Europa brauchen in den relevanten Bereichen, die die Souveränität betreffen, eigene Kompetenzen, wie etwa die Fähigkeit, Satelliten ins All zu bringen, Kommunikation zwischen Satelliten und von den Satelliten zur Erde zu sichern und sich ein Bild über die Lage im Weltraum zu verschaffen.
Neben den Forschungs- und Entwicklungsprogrammen in Deutschland arbeitet die Bundesregierung hierzu in der Europäischen Union mit der Europäischen Weltraumorganisation ESA zusammen. Die deutsche Raumfahrtindustrie hat sich dabei als Hersteller und Zulieferer exzellenter Raumfahrttechnologien etabliert. So hat Europa beispielsweise mit dem in Bremen gebauten Europäischen Servicemodul (ESM) als Teil des Orion-Raumschiffs einen wesentlichen Anteil an dem von den USA geführten Artemis-Programm, das Menschen bis 2025 erstmals seit 1972 wieder zurück auf die Mondoberfläche bringen soll.
In der neuen Raumfahrtstrategie geht es außerdem um das Voranbringen von New Space (Kommerzialisierung der Raumfahrt), um die Bekämpfung des Klimawandels, die Verfügbarkeit und Nutzung von Daten sowie um einen verantwortungsvollen Umgang von Raumfahrtanwendungen.
Bereits im April 2023 hat sich die SPD-Bundestagsfraktion in einem Positionspapier für eine stärkere Rolle Deutschlands in der Raumfahrt ausgesprochen (siehe Bericht aus Berlin 08/2023).