28. September 2023 Thema: Aktuelles Von Sarah Ryglewski
Deutschland hat beim SDG-Gipfel (SDG: Sustainable Development Goals) vor knapp zwei Wochen gezeigt, dass es zu seiner Verpflichtung steht, die globalen Nachhaltigkeitsziele zur Richtschnur seiner Politik zu machen – auch und besonders in Krisenzeiten.
Die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie (DNS) ist der Rahmen für die Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele 2030 speziell in Deutschland und unser Fahrplan für die Transformation hin zu einer nachhaltigeren Gesellschaft.
Die Unterstützung dafür in unserem Land ist groß, es gibt aber auch Gleichgültigkeit, Ängste und Ablehnung und die Krisen der letzten beiden Jahrzehnte haben gezeigt: nicht nur das Klima, auch die Gesellschaft ist ein fragiles System.
Ökologie, Ökonomie und Soziales müssen daher unbedingt zusammengedacht werden, denn ohne sozialen Ausgleich wird es nicht gehen.
Gemeinsam mit Kolleg:innen der SPD-Bundestagsfraktion sowie Vertreter:innen aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Presse habe ich im Rahmen eines „Netzwerkabends Nachhaltigkeit“ am vergangenen Dienstag genau darüber diskutiert.