12. April 2024 Thema: Unterwegs im Wahlkreis Von Sarah Ryglewski
Das Focke-Museum repräsentiert als Landesmuseum die Geschichte und Kultur aller Bremer:innen. Bis zum Jahr 2026 wird im Hauptgebäude eine neue interaktive Sammlungsausstellung zur Stadtgeschichte entstehen. Die 1.100 Objekte der aktuellen Dauerausstellung müssen jetzt gereinigt, verpackt und teilweise restauriert werden.
Mit der bevorstehenden Neugestaltung wird nicht nur die Sammlung modernisiert, sondern auch das Museum selbst wird zu einem zeitgemäßen und ansprechenden Ort für Besucher:innen jeden Alters. Die interaktive Ausstellung wird neue Perspektiven auf die reiche Geschichte und Vielfalt Bremens bieten und die Besucher:innen dazu ermutigen, sich aktiv mit der Geschichte und der Gegenwart ihrer Stadt auseinanderzusetzen.
Die Schließung des Museums für die Neugestaltung ist zweifellos eine herausfordernde Zeit für das Focke-Museum und seine Mitarbeiter:innen. Es erfordert eine sorgfältige Planung und Koordination, um sicherzustellen, dass die Objekte ordnungsgemäß verpackt, gereinigt und gelagert werden.
Ich freue mich sehr über die Neugestaltung und bin gespannt auf die Ergebnisse. 2018 habe ich mich gemeinsam mit Kolleg:innen aus dem Bundestag dafür eingesetzt, dass der Bund die Neukonzeptionierung mit einer Förderung von 4,6 Millionen Euro unterstützt.