22. März 2024 Thema: Unterwegs im Wahlkreis Von Sarah Ryglewski
Jedes Jahr besuchen Politikerinnen und Politiker Schulen im ganzen Land, um mit Schülerinnen und Schülern über Europa zu sprechen. Seit 2007 gibt es den EU-Projekttag, der aus der damaligen EU-Ratspräsidentschaft hervorging.
Dieses Jahr hatte ich die Gelegenheit, mit interessierten Schülerinnen und Schülern der Oberschule an der Koblenzer Straße im Rahmen des EU-Projekttages über verschiedene Themen zu diskutieren. Der EU-Projekttag bietet eine großartige Möglichkeit, gemeinsam über die Zukunft Europas zu diskutieren und junge Menschen dazu zu ermutigen, aktiv an der Gestaltung Europas mitzuwirken.
Die Schülerinnen und Schüler der Oberschule an der Koblenzer Straße hatten einen breiten Katalog an Fragen mitgebracht. Sie reichten vom Rechtsruck in der EU über den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine bis hin zur Migrations- und Integrationspolitik. Es war beeindruckend zu sehen, wie engagiert und interessiert die Schülerinnen und Schüler sind. Es wurde deutlich, dass Europa für sie nicht nur ein abstraktes Konstrukt ist, sondern einen direkten Einfluss auf ihr Leben und ihre Zukunft hat. Der EU-Projekttag leistet einen wichtigen Beitrag dazu, das Bewusstsein für europäische Themen zu schärfen und junge Menschen dazu zu ermutigen, sich aktiv für ein vereintes Europa einzusetzen.