23. September 2022 Thema: Unterwegs im Wahlkreis Von Sarah Ryglewski
Im August hatte Bundesbauministerin Klara Geywitz Bremen besucht. Gemeinsam mit Bürgermeister Andreas Bovenschulte und Senatorin Maike Schaefer ging es vom Rathaus in die Gartenstadt Vahr, wo Christian Jäger, Vorstandsmitglied Gewoba AG, Klara Geywitz das Bauprojekt „Tarzan und Jane“ vorstellte und erläuterte.
Das Konzept der Gewoba ist es, ein Mehrwert für eine serielle Bauweise zu schaffen, mit der preisgünstig, barrierefrei, vielseitig und architektonisch ansprechend gebaut wird. Durch die Ergänzung von Siedlungen der 50er-Jahre durch seriellen Neubau ist es möglich, eine Abgrenzung zwischen Neubau und Bestand zu umgehen. 41 der insgesamt 62 Wohnungen sind preisgebunden und ermöglichen einen bezahlbaren Wohnraum.
Thema des Besuches war auch die angekündigte Wohngeldreform. Um Geringverdienende, Familien und Rentner:innen dauerhaft besser zu unterstützen, kommt das „Wohngeld Plus“ ab dem 1. Januar 2023. Mit dieser Wohngeldreform reagiert der Bund auf die gestiegenen Kosten für Heizen und Klimaschutz. Mit einer dauerhaften Heizkostenkomponente pro Quadratmeter sollen auch künftige Energiekostensteigerungen aufgefangen werden. Außerdem wird eine Klimakomponente eingeführt, die Klimaschutzmaßnahmen im Bestand und Neubau auf das Wohngeld anrechnet.