Stadtteil-Tag in Osterholz

Fachklinik für Suchterkrankungen in Osterholz
Im Gespräch mit der Fachklinik für Suchterkrankungen in Osterholz

Vom Ortsamt am Morgen bis zum Ortsverein am Abend: An meinem Stadtteiltag in Osterholz habe ich die Fachklinik für Suchterkrankungen, das Klinikum Bremen-Ost, das Kinder- und Jugendhaus im Schweizer Viertel und den Sportverein OT besucht, um den Stadtteil richtig kennenzulernen.

Los ging es im Ortsamt - begleitet von Beiratssprecher Wolfgang Haase und Beirat Horst Massmann. Hier stellte Ortsamtsleiter Ulrich Schlüter seine Sicht auf den Stadtteil vor und danach erläuterte Aykut Tasan, Quartiermanager des Schweizer Viertels die aktuellen Projekte. In der Diskussion wurde schnell klar, dass die Beteiligten auch angesichts des Flüchtlingszuzugs große Probleme sehen, dass künftig genügend Kita- und Schulplätze für Osterholz zur Verfügung stehen.

Im RehaCentrum, der Fachklinik für Suchterkrankungen, habe ich die ganzheitlich ausgerichtete Arbeitsweise kennengelernt und interessante Gespräche mit Patienten über die Berliner Politik und Privates führen können. Anschließend konnte ich die Geschäftsführung sowie den Betriebsrat des Klinikums Bremen-Ost treffen. Hier scheint mir die Neuausrichtung auf einem guten Weg inklusive des Erhalts der bisherigen Arbeitsplätze. Ich nehme jedoch mit nach Berlin, dass wir weiter daran arbeiten müssen, die Personalbewertung im Bereich Pflege neu und im Sinne von Mitarbeitern und Patienten zu regeln. Bei der Arbeitsbelastung auf den Stationen muss die Schraube dringend wieder zurückgedreht werden.

Im Kinder- und Jugendhaus Schweizer Viertel habe ich im Rahmen meiner Bürgersprechstunde Roter Tisch mit MitarbeiterInnen und Bürgern über die Situation vor Ort im Quartier diskutiert. Abends ging es zum Sportverein OT, einem weiteren wichtigen sozialen Anlaufpunkt im Stadtteil. Im dortigen Vereinsheim ging der Stadtteiltag dann zu Ende mit einer Sitzung des SPD-Ortsvereins, auf der wir die aktuellen bundespolitischen Themen debattiert haben.
 

Kinder- und Jugendhaus im Schweizer Viertel
Kinder- und Jugendhaus im Schweizer Viertel: Gute Gespräche am "Roten Tisch".