31. Januar 2024 Thema: Pressemitteilung Von Benedikt Brockmeyer
Im Rahmen des Förderprogramms „Exzellente Orchesterlandschaft Deutschland“, das Orchester und Ensembles dabei unterstützt, innovative künstlerische Projekte und Vermittlungsprogramme zu Themen wie Nachhaltigkeit und Diversität abseits des gewohnten Tätigkeitsfelds umzusetzen, erhält die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen insgesamt 400.000 Euro vom Bund. Dazu ein Statement der Bremer SPD-Bundestagsabgeordneten Sarah Ryglewski:
„Ich freue mich sehr darüber, dass die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen mit 400.000 Euro vom Bund gefördert wird. Sie ist eines der weltweit renommiertesten Orchester und begeistert ihr Publikum durch ihren unverkennbaren Stil des Musizierens.
Preisgekrönte Projekte, wie das Zukunftslabor, das die Kammerphilharmonie gemeinsam mit der Gesamtschule Bremen-Ost in Osterholz-Tenever auf die Beine gestellt hat und die Förderung von individuellem Wachstum und Selbstbewusstsein mittels Musik zum Ziel hat, unterstreichen den innovativen Charakter und die besondere Bedeutung der Kammerphilharmonie für unsere Gesellschaft.
Eine finanzielle Unterstützung ist deshalb nur folgerichtig und wichtig, um den Erhalt der wertvollen Arbeit der Kammerphilharmonie sicherzustellen.“
Weitere Informationen: https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/bund-foerdert-orchester-und-ensembles-roth-orchesterlandschaft-fit-fuer-die-zukunft-machen–2256808